Logopädie

Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können, bildet die Grundlage für die Integration in die Schule und ist Voraussetzung für schulisches Lernen.

Logopädische Therapie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Es können folgende Bereiche der Sprache betroffen sein: Lautbildung und Lautunterscheidung, Wortschatz, Satzbau, Erzählfähigkeit, Sprachverständnis, Lesen und  Schreiben, Redefluss, Stimme und Schlucken.

Die meisten dieser Auffälligkeiten können bereits im frühen Schulalter erkannt und behandelt werden. Die therapeutische Intervention setzt eine logopädische Fachabklärung mit einer Indikation voraus und umfasst auch Massnahmen wie therapiebegleitende Gespräche, Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und beteiligten Fachpersonen. Die logopädische Therapie findet vorwiegend im Einzel- und Kleingruppensetting statt.